Digitale Buchhaltung

Die monatliche Schlepperei von Aktenordnern zum Steuerberater ist vorbei! Die stille digitale Revolution hat schon längst begonnen, denn immer mehr Belege werden digital ausgetauscht.

Buchhaltung - ein notwendiges Übel?

Buchhaltung und Papier, das war früher noch untrennbar miteinander verbunden. Briefumschläge öffnen, Tacker-Klammern entfernen, Lochen und Abheften, Kontoauszüge ordnen, Belege sortieren, Rechnungen erstellen, Drucken, Kuvertieren, Freistempeln und per Post versenden. Wenn der Ordner nach der Durchsicht vollständig war, dann ging dieses Schwergewicht an den Steuerberater. Durch die modernisierten Prozesse gab es gerade in diesem Bereich eine digitale Revolution: Mehr Platz in den Büros, weniger Aktenregale, weniger Archive, mehr Freiheit und Flexibilität. Keine große Suchaktion eines falsch abgehefteten Belegs. Immer mehr Unternehmen haben ihre Prozesse digitalisiert und arbeiten papierlos. Eingangspost wird gescannt und auch Ausgangspost, sofern die Papierform noch notwendig ist, liegt digital vor. Sogar der Alltag in den Finanzbehörden hat sich verändert und wird von Jahr zu Jahr papierloser. Um wettbewerbsfähig zu sein, gestalten immer mehr Unternehmen ihre internen Prozesse papierlos. Dafür gibt es einen guten Grund: Laut der IHK Koblenz lassen sich mit digitaler Buchhaltung bis zu 11,60€ pro Rechnung einsparen!

"André hat mit seinem Team bei uns für standardisierte Arbeitsabläufe und Ordnung in unseren Ablagestrukturen gesorgt. Das hat bei unserer Größe und den alten gewachsenen Strukturen etwas gedauert, aber durch seine charmante Art konnte er alle am Projekt beteiligten Personen abholen und voll einbinden. Endlich mal ein Projekt das von A bis Z wie geplant funktioniert hat! Vielen Dank und weiter so, denn digital ist unsere Zukunft!"

- J.Z.. | CEO

Vor- und Nachteile einer digitalen Buchhaltung

Pro digitale Buchhaltung

In einem Satz: Durch Übersicht, Sicherheit, Zeitersparnis und Kostenreduktion arbeitest du effizienter.

  • Alle Belege und Dokumente sind direkt und überall verfügbar durch Speicherung in der Cloud/DMS
  • Deine Buchhaltungssoftware lässt sich direkt mit dem Online-Banking abgleichen
  • Dadurch: automatischer Abgleich von Geldeingängen mit der Buchhaltung (je nach Programm)
  • Schneller finden und Zeit sparen durch Volltextsuche im Belegarchiv
  • Du sparst Zeit und Platz und Administration für Zusatzkosten für Papier, Ordner, Drucker und Lagerflächen sowie Personal dafür.
  • Kein Ordnertransport von A nach B
  • Datenweitergabe ohne Porto oder Transportkosten
  • Das Sortieren von Papierbelegen hat ein Ende!
  • Die Prozesse mit Kunden, Lieferanten und Partnern sind schnell, transparent, übersichtlich und effizient.
  • Schneller Zugriff auf die Daten bei Anfragen der Kunden und Lieferanten.
  • Sichere Archivierung zur Umsetzung der Aufbewahrungspflicht
  • Die Daten sind sicher vor Feuer und Diebstahl.
  • Der Datenzugriff ist überall und jederzeit möglich
  • Steuerberaterwahl auch außerhalb der Region möglich und dadurch Preisvorteile.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater wird ebenfalls transparenter.

Contra, der Preis der Digitalisierung

  • Kosten für neue Software und ggf. auch neue Hardware. Anschaffungskosten und monatliche Lizenz-/Nutzungskosten, zB. Für Cloud Speicher
  • Formulare und Dokumente müssen digitalisiert werden
  • Die Pflichten, der papierlosen Rechnungslegung müssen eingehalten werden
  • Neue Tätigkeit im Prozess: Das Scannen der per Papier zugehenden Belege.
  • Installations- und Schulungsaufwand bei der Umstellung auf die digitale Buchhaltung
  • Die Mitarbeiter müssen sich an neue digitale Prozesse gewöhnen (Unterstützung durch uns)

Digitale Buchhaltung vereinfacht den Unternehmens-Alltag

Es kann so einfach sein: Digital suchen statt fluchen

Die Verzweiflung macht sich breit, wenn unter Zeitdruck ein falsch abgehefteter Papierbeleg gefunden werden muss. Das ist bei der digitalen Buchführung anders. Du sparst Zeit und Energie bei der Recherche. Die Mitarbeiter arbeiten effizienter und zufriedener. Dich als Chef freut es auch, denn das bedeutet auch eine Kostenersparnis.

Diese ergibt sich insbesondere auch durch die automatisierte Verarbeitung von Belegen durch z.B. Texterkennung. Auch auf Dienstreisen oder an Heimarbeitsplätzen, sind diese Daten für deine Mitarbeiter einsehbar. Der Digitale Workflow kann bis hin zu Lieferanten, Kunden und zum Steuerberatungsbüro erweitert werden.

Es gibt kein Schleppen von Akten mehr von A nach B, keine Fahrradboten zum Steuerberater oder Portokosten. Sie fühlen sich von einer Last befreit und haben mehr Platz in den Büros zum Atmen.

"Als Steuerkanzlei sind wir durch die DATEV schon recht digital aufgestellt gewesen, allerdings haben diese Systeme nichts mit den täglichen Aufgaben oder der Kommunikation mit unseren Mandaten zu tun. Hier hat uns André mit seinem Team in kurzer Zeit wahnsinnig weitergeholfen. Wir nutzen ein intuitives Aufgabenmanagementsystem  für unsere Kanzleiaufgaben, sowie ein Ticketsystem für die externe Kommunikation mit unseren Mandaten. Endlich habe ich alles auf einen Blick und konnte sogar beruhigt in den Babyurlaub gehen!"

- C.D. | Steuerberater

Einsparpotenziale und Kostenvorteile einer digitalen Buchhaltung

Natürlich gehen wir von der Paperless GmbH als gutes Beispiel voran um Ihnen mit echten Daten und Werten zu zeigen, das es garnicht so schwer ist etwas in der eigenen Buchhaltung zu ändern. Weiter unten können Sie gut sehen, das wir gegenüber der Klassischen Finanzbuchhaltung jeden Monat 606,20 € an Kosten und 4 Stunden Arbeitszeit pro Monat sparen. Die gewonnen 48 Stunden im Jahr nutzen wir bereits für wichtigere Dinge im Leben, wie Familie und Freizeit.

Ein Beispiel der Paperless GmbH

Niemand weiß, was die Zukunft bringt.

Aber wir wissen, wie man sich darauf vorbereitet.

Kostenloses erstes Strategiegespräch – versprochen!

Wir bieten dir grundsätzlich ein kostenloses und unverbindliches erstes Strategiegespräch via Video- oder Telefonkonferenz an. In diesem Gespräch lernen wir uns kennen und sondieren gemeinsam, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann:

Wann dürfen wir dir helfen?

Konkrete Beratungskosten und -aufwendungen sind häufig so individuell wie deren spezielle Lösung – so individuell wie deine Anforderung an uns und unsere Leistung für dich.

Dennoch können wir dir einen ersten Überblick für den Start geben:

#quick

Focus auf Kurzfristigkeit

147€

exkl. MwSt.
4 Einheiten à 15 Minuten
minutengenaue Zeiterfassung
Fördermittelberatung
QuickCheck
1:1 Coaching
Strategiegespräch
Online & Telefon
Individuelle Beratung
Schnelle Unterstützung
Pragmatisch und fokussiert
Bonus: Paperless Bibel (eBook)

#smart

Focus auf Mittelfristigkeit

397€

exkl. MwSt.
12 Einheiten à 15 Minuten
minutengenaue Zeiterfassung
Fördermittelberatung
DigiCheck
1:1 Coaching
Status-Quo Analyse
Strategiegespräch
Online & Telefon
Individuelle Beratung
Schnelle Unterstützung
Pragmatisch und fokussiert
Klare Handlungsempfehlung (Software & Hardware)
Bonus: Paperless Bibel (Softcover)

#hard

Focus auf Langfristigkeit

1297€

exkl. MwSt.
32 Einheiten à 15 Minuten
minutengenaue Zeiterfassung
Fördermittelberatung
DigiCheck
1:1 Coaching
Status-Quo Analyse
Strategiegespräch
Online & Telefon
Individuelle Beratung
Schnelle Unterstützung
Pragmatisch und fokussiert
Klare Handlungsempfehlung (Software & Hardware)
Klare Handlungsempfehlung (Prozesse & Abläufe)
Qualitätssicherung durch Nachbetreuung
Bonus: Paperless Bibel (Softcover)

Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Leistungen

Weitere Stimmen unserer Kunden
"Ein Ziel ist für mich, mehr papierlose Prozesse und Ideen in mein berufliches und privates Umfeld einzubauen. Ich folge Andres Paperless Pioneers Podcast und habe bereits einige nützliche Tipps umsetzen können. Wir kamen ins Gespräch und Andre bot mir zu zwei spezifischen Themen seine Hilfe an. In unserem Gespräch war Andre tip-top vorbereitet und ging genau auf meine Fragen und Probleme ein. Für mich war es wichtig, dass ich nicht eine Liste von verschiedenen Möglichkeiten bekomme, sondern dass Andre mir empfiehlt, was für mich jetzt richtig ist und mir die nächsten Schritte skizziert! Das hat fantastisch geklappt und ich bin nun dabei, meine Lösungen selbständig für mich zu realisieren!Für den Schubs in die richtige Richtung bin ich Andre sehr dankbar!!"
- C.K.

Noch nicht überzeugt?

Lasse dich unterstützen

Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen heutzutage dauerhaft die Prozesse optimieren, die Mitarbeiter weiterqualifizieren und dabei noch die Kosten im Blick behalten. Doch im Alltag geht dies bei vielen Unternehmen unter. Solange die Auftragslage gut ist, fehlt es an zeitlichen, fachlichen und personellen Ressourcen. In der Krise bleibt dann die Erkenntnis, dass man mit vielen Dingen besser früher begonnen hätte.

Starten besser JETZT! Wir unterstützen dich gerne!

Kostenersparnis durch Fördermittel

Viele Bundesländer unterstützen Unternehmen bei Projekten zur Digitalisierung. 

Ein Beispiel: 

In NRW wird eine Digitalisierungsberatung mit bis zu 50% gefördert. Im Rahmen des Digitalisierungsgutscheins erhältst du sogar 80% Förderung nach den RWP-Bestimmungen des Bundeslandes NRW.

Gerne beraten wir dich kostenlos dazu, wie ein Digitalisierungsprojekt bei dir konkret aussehen könnte, welche Kosten dadurch entstehen und welche Förderung du dafür erwarten können. So hast du die volle Kostentransparenz und Sicherheit noch vor Projektstart! 

Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Leistungen

Abrechnungsmodell für Projektarbeiten

Projekte werden auf der Basis von Stunden- und Tagessätzen abgerechnet. Welche konkreten Sätze in deinem Fall möglich wären, hängt vom Inhalt und vom Volumen des Projektes ab. Lass uns ein Gespräch führen, damit wir konkrete Zahlen für dich nennen können!

Unser Ziel ist es, auf höchstem Niveau effizient zu arbeiten. Vor dem Hintergrund der hohen Produktivität relativiert sich deine Investition. Kurzum: Unser Ziel ist es, dass unsere Leistungen dir deutlich mehr bringen, als du für diese aufwenden musst.

Dein Nutzen

Auf zwei Dinge kannst du dich verlassen:

  • Wir von NAFDO sind unabhängig. Und das ist gut so, denn nur so können wir dich ehrlich und neutral beraten!
  • Ein Digitalisierungsprojekt bringt dir eine satte Rendite und macht dein Unternehmen fit für den Wettbewerb in der Zukunft!

Lassen uns zum Start doch einmal telefonieren, kostenlos und unverbindlich, damit du eine erste Einschätzung erhalten kannst. Weiter unten kannst du selbst einen Wunschtermin auswählen. Wir freuen uns auf dich!

Hinweise:

  • Reisekosten: An- und Abfahrt werden mit einer Kilometerpauschale von  0,50 EUR pro KM berechnet. 
  • Neutraler Dritter: keine Abhängigkeit zu anderen Dienstleistern, Herstellern und Anbietern
  • Schnelle und einfache Terminabstimmung: Wunschtermine direkt im Onlinekalender buchbar
  • Unkomplizierter Buchungsprozess: per Paypal, Kreditkarte oder Abbuchung, natürlich inklusive Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer
Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Leistungen

"Es ist besser unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern."

- Thomas A. Addison
team(@)nafdo,de
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum rockt!
Powered by Chimpify