Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

- Benjamin Franklin

Du suchst einen "Bäämm"-Workshop für dein Team?

Wenn du noch nicht genau weißt, wo man anfängt, welche Technik benötigt wird, welche gesetzlichen Regelungen zu beachten sind oder wie du deine Kollegen begeistern kannst, dann bist du in diesem KickOff-Workshop genau richtig. Du erhältst Tipps für hilfreiche Tools, die ein papierloses Arbeiten im Büro unterstützen und deinem Team den Umstieg leichter machen. Daneben gewinnt ihr Sicherheit bei den Themen Datenschutz und Archivierung.

Bewusstsein schaffen für digitale Möglichkeiten

Was is bereits möglich (und keine Zukunft)

Womit anfangen? Was ändert sich konkret?

Tools für das papierlose Büro

Organisation eines digitalen Arbeitsplatzes

Arbeiten ohne Papier – Tipps und Tricks

Möglichkeiten und Herausforderungen

Bestehende Papierakten digitalisieren

- Papier - Digital - Archiv


Digitalisierung und elektronische Archivierung

Unser Workshop ist bereits in Planung

Damit du auf dem Laufenden bleiben kannst, melden dich einfach bei unserem Newsletter an. Hierüber erfährst du als Erster wann und wo der nächste #paperless Workshop statt findet.

Trag dich kostenlos ein und genieße Vorteile wie EarlyBird-Preise

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

- Hilbert Meyer, Uni Oldenburg

In a Nutshell

Limitierte Teilnehmerzahl: 8-10 Personen

Intensiv-Workshop in gemütlicher, stylischer Umgebung

inklusive Mittags-Verpflegung und Getränken

Zugriff Cloud Ordner mit hilfreichen Utensilien

Du kannst es immer wieder in meinem Podcast hören

Dort lasse ich dich an meinem Wissen teilhaben, damit du nicht die Fehler machen musst, die ich schon hinter mir habe! Ich habe eure Anfragen zum Anlass genommen ein Workshop-Konzept zu entwickeln, das dem Namen gerecht wird. Hierbei geht es vor allem um das „Worken/Arbeiten“ an deinem konkreten Problem oder deiner Umsetzung. In einer kleinen Gruppe von maximal 10 Teilnehmern werde ich dir helfen dein Büro papierlos zu gestalten und deine Prozesse effizient aufeinander abzustimmen.

Welche Themen behandeln wir?

Grundlagen / Basics / Datenmanagementsystem einrichten


Zunächst einmal geht es darum, die Vor- und Nachteile des papierlosen Büros und einzelner Datenmanagement-Systeme kennenzulernen, damit du das für dich optimale System auswählen kannst.


3 Haufen Prinzip / Sortierung alter Dokumente / Archivierungskonzepte


Das papierlose Büro realisiert niemand in einem Tag. „Schritt für Schritt“ heißt die Devise. In diesem Abschnitt geht es darum, in welchen Schritten genau das papierlose Büro entsteht. So geht es z.B. um die Vorsortierung nach dem 3-Haufen-Prinzip. Manche Dokumente braucht niemand mehr. Andere reichen in digitaler Form und manche müssen neben der Datenform auch im Original aufbewahrt werden. Wir soll was archiviert werden. Gemeinsam besprechen wir Lösungsmöglichkeiten, wobei jeder Teilnehmer eingeladen ist, von seinen Erfahrungen zu berichten. Als Gruppe profitieren wir von den Best-Practice-Lösungen aller!


Organisieren / Strukturen / Stempelsystem / Scannen & Einrichten / Dateinamenbenennung


So individuell wie der Mensch sind auch die Anforderungen an das papierlose Büro eines jeden. Daher gibt es nicht „die eine“ optimale Lösung, aber eine Lösung, die für Dich und deinen Bedarf geeignet ist. Im Workshop lernst du mehrere Möglichkeiten kennen, dich papierlos zu organisieren. Lieber die Dokumente bei einem Dienstleister digitalisieren lassen oder selbst scannen? Mobiler Scanner, fester Scanner, Scanner-App? Wie sollen sie benannt werden, damit du sie später auch problemlos wiederfindest? Möchtest du Daten in der Cloud speichern oder auf deinem lokalen Rechner? Gemeinsam finden wir eine Lösung, die deinen Anforderungen gerecht wird.


Onenote / Evernote / Meistertask / Asana / Clickup uvw. Tools zum organisieren


Papierlos zu werden ist eine Sache, doch papierlos zu arbeiten ist eine ganz andere Aufgabe. Es gilt das Gleiche wie schon bei der Einrichtung des papierlosen Büros: Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Lass dich von der Arbeitsweise anderer inspirieren und adaptiere das, was dir am besten gefällt.


Vor allem bringe bitte deinen Laptop und deine Zugänge mit, damit wir konkret in deinem System arbeiten können. Gemeinsam optimieren wir die Prozesse (oder gestalten sie völlig neu), damit du abends mit einem wesentlich produktiveren und effizienteren Prozess den Co-Working-Space verlässt. Das ist der Anspruch und das Ziel des Tage

Was du Wissen solltest

Bitte erwarte nicht, dass ich dir im Workshop die komplette Arbeit abnehmen kann. Denn ein papierloses Büro ist zu Beginn mit Aufwand verbunden. Aber du erfährst alles, was du wissen musst, damit du nach dem Workshop selbstständig und vor allem erfolgreich weiterkommst.


Bitte nimm nur am Workshop teil, wenn du auch wirklich ernsthaft mit einem papierlosen Büro starten möchtest. Ich möchte nur mit engagierten Menschen zusammenarbeiten, die motiviert genug sind, um tatsächlich in absehbarer Zeit von mehr Zeit, mehr Freiheit und mehr Ordnung zu profitieren.


Wenn du nach dem Workshop meine Unterstützung möchtest, so ist dies natürlich möglich. Buche dann bitte den „Profi-Workshop“, in dem zusätzlich zum Workshop auch eine Stunde Coaching per Skype enthalten ist.

Um was muss du dich an diesem Tag kümmern?

Absolut großartig wäre, wenn du ausgeschlafen erscheinst und schon bestens gefrühstückt hast. Im Vorfeld werde ich eine geschlossen #Discord-Channel erstellen, in der sich jeder einmal vorstellen kann. Neben der Person soll es in der Vorstellung vor allem um das Geschäftsmodell und die Anforderungen an das papierlose Büro gehen. So kennen wir im Workshop bereits morgens um 9 Uhr die Hintergründe der anderen Teilnehmer und können direkt starten.


Tagsüber ist ausreichend für Getränke gesorgt. Die Mittagspause würde ich gerne individuell gestalten, da sich bei der kleinen Anzahl von Leuten kein Catering zu einem guten Preis organisieren lässt. Insofern ist jeder selbst für den Mittagstisch verantwortlich, aber ich denke wir werden eine gemeinschaftliche Mittagspause verbringen können. Außerdem würde ich sie gerne so kurz wie nötig halten, weil es sich an dem Tag vor allem um dich und dein papierloses Büro gehen soll und nicht um die Nahrungssuche.


Ansonsten brauchst du bitte unbedingt deinen Laptop und die Zugänge zu den jeweiligen Anwendungen mit denen du arbeitest. Im Preis enthalten ist selbstverständlich der Online-Zugang im Co-Working-Space.


Und um alles andere kümmere ich mich. So kannst du dich an dem Tag voll auf die Abläufe in deinem Business konzentrieren.

Mein Wunsch ist es, dass du abends den Workshop mit so viel neuem Wissen und Erfahrung verlässt, als hätten wir eine Woche lang zusammengearbeitet.

Paperless Grüße

André

Du hast noch Fragen, Wünsche oder Anregungen?

André Nünninghoff

Inhaber & Paperless Coach


"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht."

Wir freuen uns über deine Nachricht...

Name Pflichtfeld
E-Mail Pflichtfeld
Betreff Pflichtfeld
Nachricht Pflichtfeld
Einwilligung*

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. (Pflichtfeld)

Pflichtfeld
Details anzeigen
- +
Ausverkauft